Bericht zur Generalversammlung der

Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel e. V.

 

Samstag, den 02. März um 18.00 Uhr im Vereinsraum

 

Entschuldigt: Stefanie Löffel wg. Krankheit

 

Anwesend: 47 Mitglieder

 

  1. Begrüßung

Herr Barhofer begrüßte die Vertreter der örtlichen Vereine, die

Vereinsmitglieder, sowie die Gönner des Vereines.

 

  1. Totenehrung

Wir gedachten mit einer Schweigeminute an unsere verstorbenen

Vereinsmitglieder.

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden

Herr Barhofer  berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen im letzten

Jahr. Monatswanderungen, die gern in Anspruch genommen wurden, ein Höhe-

Punkt ist unser Jahresausflug, auf den alle immer gespannt warten. Schlacht-

Platte und Wandertag, welches wir in diesem Jahr auf einen Tag legen.

Das Mühlenfest, Zeltvermietungen, Einsatz der Feldküche, Weihnachtsfahrt mit

dem Bus – in unserem Verein bewegt sich was.

 

  1. Bericht der 2. Vorsitzenden

Frau Janoff berichtete über den momentan geschlossenen PW Heimatpfad, da unser Startlokal, Bäckerei Gehri, Insolvenz anmelden musste, haben wir noch kein neues Lokal gefunden. Es laufen bereits Gespräche, damit der Heimatpfad wieder begehbar ist.

Frau Janoff wies noch mal darauf hin, dass bei all unseren Wanderungen jedermann willkommen ist.

 

  1. Bericht der Kassiererin

In Vertretung von Frau Löffel, ließ Herr Barhofer die Jahresabschlussberichte verteilen und Frau Janoff erläuterte diese.

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

Frau Wehrle und Herr Andris haben die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

 

  1. Bericht der Senioren

Frau Wehrle berichtete über die zahlreichen Monatstreffen der Senioren. Die Wanderungen mit anschließender Einkehr sind sehr beliebt.

 

  1. Aussprache zu den Berichten

Keine Fragen der Anwesenden

 

  1. Entlastung der Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

 

  1. Vorstellung des Jahresprogrammes

Das neue Programm bekamen die Mitglieder per Post. Unsere Monatswanderungen starten am Karfreitag,

vorher am 10. März findet eine Busfahrt nach Lauterbach (Gegenbesuch)

statt. Vereinsausflug nach Mellau vom 5.-bis-8. September, 50jähriges Vereinsjubiläum am 19. Oktober, Wandertag mit Schlachtplatte am 20. Oktober.

 

  1. Wünsche und Anträge

          Keine

 

  1. Schließung der Tagesordnung

Herr Brender bedankte sich im Namen aller örtlichen Vereine für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit.

Herr Barhofer dankte den Mitgliedern für ihr Kommen, freut sich auf die vielen gemeinsamen Treffen und wünscht allen ein gutes Wanderjahr.

 

 

Ende der Sitzung 19.30 Uhr

 

 


Vereinsausflug der Wandergruppe Schauinsland

Freiburg-Kappel e.V.

vom 07. bis 10. Oktober 2021, in die Südeifel nach Irrel.

 

Donnerstag 07. Oktober 2021

In bester Laune und in einem voll besetzten Bus fuhren wir in Freiburg los. Der erste Halt war an der Raststätte in Baden-Baden zur Frühstückspause. Es gab belegte Brötchen mit Wurst oder Käse und Kaffee.

Weiter gings in Richtung Landau, durchfuhren die schöne Pfalz, nach Trier. Kurz vor Trier hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Mosel. In der alten Römerstadt Trier, stand der Römerzug, zur Stadtbesichtigung, für uns bereit. Danach hatten wir noch genügend Zeit, für einen ausgiebigen Stadtbummel.

Um 16.00 Uhr war Abfahrt in Trier, zu unserem Hotel, nach Irrel. Im Hotel, Koch-Schilt bezogen wir unsere Zimmer, ließen den Tag bei einem guten Abendessen gemütlich ausklingen.

 

Freitag, 08. Oktober 2021

Nach dem Frühstück fuhren wir um 9.00 Uhr, mit dem Bus, zur Saarschleife. (Saarland) Ein sehr schöner Waldspaziergang, über uns der bekannte Baumwipfelpfad, führte uns zur Obermosel, zum Aussichtspunkt „ Cloef „. Traumhafter und sehr bekannter Aussichtspunkt.

Die  unter Denkmalschutz stehende Stadt Saarburg war unser nächster Halt. Eine sehr schöne Altstadt lädt zum Verweilen ein und wird nicht umsonst „ Klein Venedig „ genannt. Nach einem ausgiebigen Bummel, natürlich nicht ohne Kaffeepause, trafen wir uns um 15.30 Uhr an der

Anlegestelle für eine Moselfahrt. Diese Fahrt konnten wir richtig genießen, denn wir hatten super Wetter. Anschließend Rückfahrt zum Hotel. Wir trafen uns alle zum Abendessen, und ließen den Abend dann, bei ein paar Drinks, ausklingen.

 

Samstag, 09. Oktober 2021

Wieder bei sehr schönem Wetter, starteten wir nach dem Frühstück, um 9.00 Uhr, zusammen mit einem Reiseführer, unsere nächste Tagestour. Wir erfuhren viel über Land und Leute der Eifel. Erster Halt war bei der Abtei Himmerod, über die, wir bei der Besichtigung, viel Wissens- wertes erfuhren. Zur Stärkung gab es dann für Jeden einen Likör oder einen Schnaps. Weiter ging es dann Richtung Manderscheid, vorbei an der Nieder-und – Oberburg (traumhafte Lage)

nach Manderscheid in eine Glockengießerei. Bei einem sehr interessanten und anschaulichen Vortrag hörten und sahen wir, wieviel Aufwand und Arbeit nötig ist, um eine Glocke herzustellen.

Weiterfahrt zum Pulvermar , dem tiefsten See nördlich der Alpen. Ein Spaziergang entlang dieses Mares – oder rund um den See, war natürlich bei diesem Wetter, richtig erholsam. Danach gab es für alle Kaffee und leckeren Kuchen in Schalkmehren. Unsere letzte Station an diesem Tag war die

Erlöserkirche in Geroldstein, wiederum mit Führung. Sehr beeindruckend die außen sehr schlichte Fassade, und im Inneren reiner Prunk.( vergleichbar soll das Innere, im kleinen Stil, mit der blauen Moschee in Istanbul sein ) Dann zum Hotel zurück. Beim Abendessen konnte man sich nochmal über diesen, so informativen Tag, austauschen.

 

Sonntag, 10. Oktober 2021

Letztes Frühstück vor der Heimreise. Bevor wir diese jedoch antraten, gab es als Überraschung noch eine Fahrt zum Teufelsschlucht. Eine kleine Waldwanderung brachte uns zum Eingang  dieser so imposanten Schlucht. Man konnte sehen wie die Schlucht sich durch hohe Felsen schlängelte. Einige von uns durchwanderten sie, bevor wir dann in Richtung Freiburg aufbrachen. Zur Mittagspause hielten

wir in Pirmasens. Bevor wir jedoch nach Freiburg fuhren, hielten wir in Herbolzheim, um im Gastahaus Schützen noch gemeinsam zu Abend zu essen. Alle waren sich einig, dass wir wieder vier tolle Tage zusammen verbracht haben und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug .

 

 Bericht Karin Albrecht Schriftführerin 

 

 



Jubiläumsabend in der Halle 2021

Jubiläumsabend der Wandergruppe Schauinsland

Freiburg Kappel e.V.

 

Zum Einklang wurde durch die Narrenzunft, Schauinsländer Berggeister, Sekt gereicht, dazu ein

Trompetensolo, gespielt vom Alleinunterhalter „ Hämme“.

 

Um 19.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Manfred Barhofer, die Vereinsmitglieder, den Ortvorsteher der Gemeinde Freiburg-Kappel, Herrn Christoph Brender, die Vorstände der örtlichen Vereine, sowie den DVV-Vizepräsidenten, Herrn Albert Huber.

Ein ganz besonderer Willkommensgruß ging an die „Ehrenvorsitzende“ Frau Ingeborg Zunker, die den Verein , durch die Seniorenbetreuung und als zweite Vorsitzende, mitgeprägt hat.

Herr Barhofer bedankte sich, bei der Narrenzunft, die die Bewirtung des Abends übernommen hatte und lobte gleichzeitig die gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen im Ort.

Das Jubiläumsfest sollte schon vor 2 Jahren stattfinden, da der Verein 1974 gegründet wurde, aber die Pandemie, ließ dies nicht zu. So lautete das Motte dieses Abends „ Jubiläumsfest für 45 +2 Jahre. „  Eine lange Zeit, und deswegen war es ein Anliegen, endlich die Ehrungen, für Treue zum Verein, und besondere Verdienste, durchzuführen. Herr Barhofer wörtlich , „ ich freue mich diesen Abend mit Euch allen zu feiern“,

und übergab das Mikrofon an den Ortsvorsteher, Herrn Brender. 

Herr Brender begrüßte ebenfalls alle Anwesenden. Für ihn sei die Gründung des Wandervereins immer mit der Eingemeindung Kappels zur Stadt Freiburg verbunden, beides fand im gleichen Jahr (1974) statt. Der Wanderverein sei für ihn ein „eingefleischter Verein“ , den man nicht genug loben kann, der immer präsent war und ist. So die Worte des Ortvorstehers Christoph Brender.

 

Das Essen, welches danach von der Narrenzunft serviert wurde – Schweinebraten – Soße – Spätzle und Rotkraut, war sehr lecker und reichlich.  

Vorstellung des Alleinunterhalters – Hämme – aus Lahr-Kuhbach, der gleich alle in gute Stimmung versetzte. Er sang, spielte auf der Trompete, schwätzte allemannisch und verzählte Witzchen.  

Herr Barhofer gab einen Rückblick über die vergangenen 47 Jahre. Er selbst war der Initiator, und dass mit, man glaubt es kaum, 15 Jahren. Er saß oft am Stammtisch, in der Wirtschaft „Sternen“ seiner Oma. So kam er mit dem Thema wandern in Verbindung. Immer mehr Gäste interessierte das Thema, und so blieb es nicht aus, dass man sich zusammentat. Kappler Wanderer der ersten Stunde waren er selbst, Adolf Schlegel, Maria und Franz Kreutz,

Brunhilde und Werner Bergmann, Oskar Dold und Peter Streicher. Zu dieser Zeit, musste das Startgeld, um bei anderen Vereinen mitzuwandern noch überwiesen werden. Ich sammelte das Geld ein, überwies es, verwaltete alles, regelte Mitfahrgelegenheiten und dass alles als „ junger Bub „. Im Jahr 1975 gaben wir uns den Namen „ Wandergruppe Schauinsland „ , benannt nach unserem Hausberg.

 

1976 nahmen wir bereits an 15 Wandertagen teil, es kamen immer mehr Wanderer und Wandertage hinzu. 1978 führten wir selbst den ersten internationalen Wandertag durch. Da wir laut Satzung des DVV, nur als ein eingetragener Verein eine solche Veranstaltung durchführen durften, mussten wir einen solchen dazunehmen.

In diesem Fall war es der Sportverein Kappel e. V. Mit 1600 Teilnehmern war das für uns ein Riesenerfolg, zumal alle Wanderer , die vorbildliche Organisation, sowie die schöne Wanderstrecke im Kappler Tal lobten.

Im September 1979 wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Ende 1981 hatte der Verein schon 250 Mitglieder, 1988 bereits 356 Mitglieder.

Der Wandertrend hielt an und vermehrte sich ständig. Es wurden große Feste gefeiert, die Wandertage waren sehr beliebt, bis zum Wegzug der Kanadier und dem Rückzug der Franzosen aus der Vauban-Kaserne in Freiburg. Damit veränderte sich vieles im süddeutschen Raum.

Der Verein führte Winterwanderungen durch, und auch Volksradfahren, wobei sich letzteres als Flop erwies.

Unser Verein wuchs weiterhin und konnte bei der Generalversammlung 1993, auf stolze 423 Vereinsmitglieder blicken. Im Jahr 1997 unsere 10. Winterwanderung.

Am 12. Oktober 2000 wurde unser Seniorentreff aus der Taufe gehoben, die Ansprechpartnerin war Ingeborg Zunker, unsere heutige Ehrenvorsitzende.

Auch sind wir seit dem Jahr 2001 im Netz vertreten unter www.wandergruppe -schauinsland.de

Am 31. Mai 2004 Jubiläumsfest in der Festhalle Freiburg-Kappel, wobei der 1. Vorsitzende, Herr Barhofer, mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

Mit der Eröffnung unseres PW Altstadt-Freiburg führten wir gleichzeitig unseren 30. Wandertag mit 2000 Wanderern aus Nah und Fern durch.

Anlässlich der alemannischen Woche eröffnete der Verein den PW Schauinsland Höhenweg am 27.September 2008 Weiterhin jedes Jahr Wandertag – aber – der Trend zum Wandern nahm stetig ab, Wegen der Pandemie fielen in den letzten zwei Jahren die Wandertage und sämtliche anderen Veranstaltungen aus, aber wir machen weiter, die Feier heute ist ein neuer Anfang.

 

Nach der Ansprache wurden unsere Lachmuskeln durch „ Hämme“ nochmal richtig angekurbelt, bevor der Wanderverein seine Ehrungen durchführte.

Herr Barhofer und Frau Janoff, die zweite Vorsitzende, übernahmen die Ehrungen für 20-25-u.40 jährige Mitgliedschaft.

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft gingen an Anneliese Feser, Josef Feser, Magdalena Heise, Marianne Heise, Egon Linder, Renate Maier, Bernd Maier, Waltraud Meyer, Birgit Pfister, Hermann Pfister, Heidi Schreiner, Hermann Schreiner, Sabine Schwarz, Peter Streicher, Hermann Wehrle und Alfons Wiesler sowie für 25 Jahre an Cordula Brender, Thomas Brender, Margot Dietsche und Astrid Maier. Weitere Ehrungen gab es für 20-jährige und 10-jährige Mitgliedschaft 

  

Im Anschluss übernahm Herr Huber, DVV Vizepräsident, das Mikrofon.

Er bedankte sich für die Einladung und freue sich einen schönen Abend in Kappel verbringen zu dürfen. Mit Kappel sei er schon lange verbunden – er kommt immer gerne hierher. Mit Herrn Barhofer verbindet ihn schon eine lange Freundschaft.

Für ihn ist es selbstverständlich die Verbandsehrungen hier in Kappel vorzunehmen.

 

Geehrt wurden, von Herrn Huber, für besondere Verdienste im Wanderverein,

 mit der Anerkennnungsnadel des DVV in Bronze

Karin Albrecht, Christian Barhofer, Thomas Barhofer, Sabine Birmelin, Petra Jäger, Richard Schmeißer und Anna Wehrle.

 

Mit der Anerkennungsnadel des DVV in Silber

Stephanie Löffel, Helga Paschke und Walter Spindler.

 

Mit der Anerkennungsnadel des DVV in Gold

Margot Dierberger, Anneliese und Josef Feser, Bernhard Fromm, Monika und Horst Glatz, Brigitte und Hermann Pfister, Iris Rombach, Carmen Streicher, Ursula Sumser, Margareta Streicher und Ingeborg Zunker.

 

Mit der Anerkennungsnadel des DVV in GOLD/Kranz

Manfred Andris, Monika Barhofer, Erika Barhofer, Susanne Janoff, Sabine Schwarz, Peter Streicher und Inge Tausch.

 

Herr Huber verabschiedete sich danach, weil er am nächsten Tag eine Wanderung führen wollte.

 Zum Abschluss unterhielt der „ Hämme „ , unter großem Beifall, die Gäste nochmals.

 Das Fest klang danach gemütlich aus.

 

Bei der Spendenaktion  für die für die Mukoviszidose Stiftung kamen  an diesen Abend ein 

stolzer Betrag von 250,00 € zusammen.

 

 

 

 

 

Hämme  der für das Musikalische sorgte beim Jubiläumsabend in der Halle.


Vereinsausflug der Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel e. V. 2020 im Herbst.

 

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem, nicht einfachen Jahr, unser Vereinsausflug statt.

 

Wir fuhren in die Heimat des Bergdoktors, die Filmregion Wilder Kaiser.

 

Donnerstag, den 17. September 2020

Nachdem alle, an verschiedenen Haltestellen, eingestiegen waren, begann

unsere Reise. Corona war kein Thema, da sich alle an die Vorschriften hielten.

Wir fuhren über den Schwarzwald, bei schönem Sonnenaufgang, bis zur Rast-

stätte Hegau, wo wir unsere Frühstückspause, mit belegten Brötchen und Kaffee,

genossen.

Weiter Richtung Westendorf, unserem Ziel, über den Arlberg, mit toller Aussicht.

Halt zur Mittagspause machten wir an der Trofana-Raststätte in Tirol.

Von dort fuhren wir nach Westendorf ins Hotel Post, bezogen unsere schönen

Zimmer, verbrachten die Zeit bis zum Abendessen, entweder auf dem Bauernmarkt

im Dorf, oder wie man wollte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, trafen sich fast alle in der Bar, und ließen

den Abend ausklingen.

 

Freitag, den 18. September 2020

Wir frühstückten gemütlich, bevor wir zu einer Tagesfahrt, mit Reiseführer, aufbrachen.

Unterwegs erfuhren wir viel Neues und Wissenswertes über die ganze Region um den

Wilden Kaiser. Machten Halt in Kitzbühel mit Führung, und Zeit zur freien Verfügung.

Um die Mittagszeit waren wir in der „Wilden Käserei“ in Gastein zu Gast. Erfuhren alles

über den „großen und kleinen Stinker“, sowie den anderen Käsesorten, die aus reiner

Heumilch hergestellt werden. Als Mittagessen hatten wir eine „Jause“ der Käserei, mit

Allem was die Käserei selbst herstellt.

Fuhren dann weiter über den Walchsee, Kufstein, Hintersteinsee  nach Ellmau. In Ellmau

waren wir zur Kaffeezeit, oder für manche auch zur Eiszeit.

Über Söll, Wörgl, Hopfgarten gings dann zurück nach Westendorf.

Gemeinsames Abendessen, danach verbrachte jeder den Abend, wie er wollte.

 

Samstag, den 19. September 2020

Frühstück wieder bei herrlichem Wetter. Um 8.50 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Söll,

um von dort aus mit einem Traktorengespann auf den „Gruberhof“ (Bergdoktor) zu fahren.

Wir hörten viel über den Hof – aber auch viel Interessantes, z. B. mit welcher Technik man

heute arbeitet, um die Filmszenen realistisch erscheinen zu lassen. Der Erzähler = Traktor-

fahrer, zog alle in seinen Bann. Nach der Besichtigung des Hofes und einem „Abschiedsschnäpsle“ fuhren wir nach Söll zurück, um von dort mit der Bergbahn auf den „Hohen Salve“ zu fahren.

Oben konnte man, bei einem Spaziergang über den Rundweg, unzählig viele andere hohe Gipfel,

sowie eine sagenhafte Aussicht bewundern. Für Gleitschirmflieger ein Paradies.

Bergabwärts fuhren wir mit der Bahn nach Hopfgarten, wo unser Bus stand. Wir hatten nun die

Möglichkeit ins Hotel zu fahren, oder nochmal auf einen anderen Berg zu fahren. Wir hatten eine

Tageskarte für die Bergbahnen. Jeder wie er wollte.

Auch die Wanderer unter uns, kamen voll auf ihre Kosten. Manche schon am Freitag, indem sie von

Kitzbühel Ort die Skipiste „Streif“ hochwanderten. Heute stiegen sie von Westendorf zur Hohen

Salve auf. Andere wanderten von der Mittelstation nach Söll hinunter, oder wanderten zum Filzalmsee

um dann mit der Bergbahn nach Brixen im Tale hinunter zu fahren und mit dem Bus nach Westendorf. Gemeinsames Abendessen, anschließend konnte jeder tun was er wollte.

 

Sonntag, 21. September 2020

Nach dem Frühstück hieß es „Koffer in den Bus“ und wir traten die Heimreise an. Fuhren über

München nach Bad Wörishofen, wo wir eine Mittagspause einlegten.

Weiter gings über den Bodensee Richtung Donaueschingen. Im Braustüble  Donaueschingen

nahmen wir zum Abschluss gemeinsam das Abendessen ein. Alle waren sich einig, wir hatten vier wunderbare Tage verbracht.

Danke an Manfred Barhofer, der alles souverän geleitet hat.

Vielen Dank, dass ihr alle dabei wart.

 

Zum Schluss noch ein „Dankeschön“ an unseren Busfahrer, Thomas Barhofer, der uns leider zum

letzten Mal sicher nach Österreich und wieder zurück chauffiert hat. In Zukunft werden wir ihm in Freiburgs Bussen und Bahnen begegnen.

 

Aufgezeichnet von Karin Albrecht Schriftführerin 


Protokoll zur Generalversammlung der Wandergruppe 2020

Schauinsland Freiburg- Kappel e. V.

 

   Vereinsraum/altes Schwimmbad in Kappel am 15. Februar 2020

   Beginn 17.00 Uhr

 

   Entschuldigt (schriftlich) Thomas Barhofer, Katharina Janoff

 

   Anwesend: 51 Mitglieder

 

 

       1 .       Begrüßung

Herr Barhofer begrüßte alle Mitglieder, Freunde, Gönner sowie die Vorstände der

anderen örtlichen Vereine und unseren neuen Ortsvorsteher, Christoph Brender.

Er ließ das vergangene Jahr nochmal Revue passieren, unterstützt mit Bildern.

Das Jubiläumsfest, welches eigentlich für letztes Jahr geplant war, findet nun in

diesem Jahr am 24. Oktober statt. Dazu wird jedes Mitglied persönlich eingeladen.

 

        2.       Totenehrung

Wir hatten zahlreiche Sterbefälle, denen wir mit einer Schweigeminute gedachten.

 

        3.       Bericht des 1. Vorsitzenden

Es wurden zehn Vorstandssitzungen abgehalten, an der Verbandstagung, sowie an den

Jahresversammlungen der örtl. Vereine nahmen wir teil. Wir hatten viel Arbeit mit,

Zeltvermietungen, Wanderführungen, Planung unserer Ausflüge und den neu einge-

führten Monatswanderungen, sowie mit dem neuen Vereinslager.

 

        4.       Bericht der 2. Vorsitzenden

Frau Janoff berichtete über die Erhöhung der Startgebühr des Verbandes, und beklagte,

dass es immer weniger Wanderungen in näherer Umgebung gäbe.

 

        5.       Bericht der Kassiererin

Die Jahresberichte wurden verteilt und von Frau Löffel erläutert.

 

       6.       Bericht der Kassenprüfer

Eine einwandfreie Kassenführung wurde von Maria Wehrle und Jörg Andris bestätigt.

 

       7.       Bericht der Senioren

Frau Wehrle berichtete über zahlreiche Veranstaltungen mit den Senioren. Alle waren das

ganze Jahr über motiviert und mit Spaß dabei.

 

       8.       Aussprache zu den Berichten.

Keine Fragen

 

       9.       Entlastung der Vorstandschaft

Herr Brender nahm die Entlastung vor – einstimmig.

 

        10.   Neuwahlen

Es war im Vorfeld keine Änderung geplant. Gewählt wurden:

       1.       Vorsitzender       Manfred Barhofer, einstimmig

       2.       Vorsitzende        Susanne Janoff,       einstimmig

       3.       Kassiererin         Stephanie Löffel      einstimmig

       4.       Schriftführerin  Karin Albrecht         einstimmig

       5.       1,. Wanderwart  Richard Schmeißer einstimmig

       6.       2. Wanderwart  Thomas Barhofer    einstimmig

       7.       Beisitzer               Anna Wehrle             einstimmig

       8.       Beisitzer              Katharina Janoff      einstimmig

       9.       Beisitzer              Ute Zähringer            einstimmig

      10.   Kassenprüfer      Wehrle Maria u. Andris Jörg     einstimmig

 

 

       11.   Vorstellung des Jahresprogrammes 2020

Das neue Programm bekam jedes Mitglied mit der Einladung zu Generalversammlung mit

Der Post zugesandt. Leider immer weniger Wandertage in der Region.

Unser eigener Wandertag, am 28. Juni 2020, wird ein neues Konzept/Motto haben.

Pfingstmontag – Mühlentag mit -Bewirtung, Gottesdienst und Musikverein.

Jahresausflug im September nach Westendorf in Brixen im Tale – Hotelbuchung fest. Am

Programm wird noch gearbeitet. Spätestens im Juni bekommt jedes Mitglied das fertige

Prospekt zugeschickt.

Weihnachtmarktausflug nach Ludwigsburg, evtl. am 6. Dezember

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen am Samstag, den 24. Oktober 2020.

 

        12.   Wünsche und Anträge

Keine eingegangen.

 

       13.   Schließung der Tagesordnung

Herr Brender sprach im Namen aller örtlichen Vereine, bedankte sich für die gute Zusammen-

arbeit der Vereine untereinander, sowie mit der Gemeinde.

Herr Barhofer schloss sich den Worten von Herrn Brender an, und beendete die Sitzung.

 

 

 

Freiburg-Kappel den, 21.02.2020

 

 

 

Barhofer Manfred                                                          Albrecht Karin

1.Vorstand                                                                        Schriftführerin

 

 


Protokoll zur Generalversammlung der Wandergruppe Schauinsland            Freiburg-Kappel e.V.

 

 

 

Samstag, den 09. Februar 2019, um 16.oo Uhr im Vereinsraum/ehem. Schwimmbad

 

 

 

Entschuldigt: Thomas Barhofer, Katharina Janoff, Richard Schmeißer Vorstandschaft

 

  1. Begrüßung

 

Herr Barhofer begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglied Ingeborg Zunker, die Vereins-

 

Vorstände der Kappler Vereine, Herrn Ortsvorsteher Hermann Dittmers, sowie Frau

 

Maria Wehrle. Ebenso Herrn Andreas Förderer, der mit seinem Team vom Kleintier-

 

Zuchtverein, wie immer, die Bewirtung übernahm.

 

  1. Totenehrung

 

Wir gedachten all unsere Verstorbenen mit einer Gedenkminute.

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden

 

Letztes Jahr- Großeinsatz – unsere erste Bierwanderung in Freiburg. Sie sollte das Event

 

des Jahres werden. Unterstützt von der Brauerei Ganter, unseren Mitgliedern, vielen

 

Freunden des Vereins, verbunden mit sehr viel Arbeit, Organisation und Nervenanspannung,

 

verlief leider nicht zu unserer Zufriedenheit. Zu viele Komplikationen (unvorhergesehen) .

 

Positiv war, es kamen viele junge Wanderer und Familien. Danken an dieser Stelle allen

 

Helfern, DRK Kappel/Ebnet, Feuerwehr Kappel und Oberried, überhaupt ALLEN, die uns

 

unterstützt haben.

 

Werden 2019 keine eigene Veranstaltung haben. Nächstes Jahr wird es wieder einen

 

Wandertag geben – aber in Kappel. Unter dem Motto „ hier sind wir zuhause – hier wollen

 

wir sein.“

 

Unsere Feldküche kommt immer mehr zum Einsatz, und bezahlt sich so selbst.

 

Die Haupteinnahmequelle sind momentan unsere Permanenten Wanderwege.

 

Die Nordic Walkingstrecke wird in diesem Jahr fertig neu beschildert.

 

Unsere Mitgliederzahlen schwächeln – wir haben momentan mehr Austritte als Eintritte. (Viele

 

Todesfälle)

 

Es war ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr.

 

 

  1. Bericht der 2. Vorsitzenden

 

Die Vereinsmeisterschaften wurden ausgesetzt, da zu wenig Interesse von Seiten der Wanderer

 

In unserem Verein.

 

Es werden immer weniger Wandertage – viele Vereine geben auf.

 

Zur Belebung unseres eigenen Vereins, plant die Vorstandschaft geführte Wanderungen für Mit-

 

glieder. Erste Wanderung voraussichtlich im April zum Kaiserstuhl.

 

Geplant sind außerdem – Vereinsausflug nach Oberammergau, 24.-27. Oktober.

 

Weihnachtsmarktfahrt mit Übernachtung.

 

Freundschaftsbesuche zu anderen Vereinen finden nur statt, wenn die Busse voll werden. Sonst

 

Ist unser Verlust zu groß.

 

 

  1. Bericht der Kassenprüferin

 

Frau Löffel verteilte und erläuterte die Berichte

 

 

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

 

Maria Wehrle und Jörg Andris prüften die Kasse. Sie waren voll des Lobes, für die exakte Arbeit unserer

 

Kassiererin, und entlasteten diese.

 

 

 

  1. Bericht Senioren

 

Frau Wehrle berichtete über die monatlich stattfindenden Seniorenwanderungen. Sie war sehr

 

Erfreut über die rege Teilnahme.

 

 

 

  1. Aussprache zu den Berichten

 

Keine

 

 

 

  1. Entlastung der Vorstandschaft

 

Entlastung, durchgeführt von Hr. Dittmers, ohne Gegenstimme oder Enthaltung.

 

 

 

  1. Vorstellung des Jahresprogrammes

 

Kein Wandertag 2019, Mühlenfest Pfingstmontag, Vereinsausflug nach Oberammergau, 24.-27. Oktober

 

Evtl. Weihnachtsfahrt mit Übernachtung. In Planung monatliche Wanderungen für Mitglieder von

 

April bis Oktober 2019

 

 

 

  1. Wünsche und Anträge

 

Keine.

 

Herr Dittmers fand , wie immer, launige Worte und bedankte sich, auch im Namen der örtlichen

 

Vereine, für die gute Zusammenarbeit während des letzten Jahres.

 

Er gab auch gleichzeitig seinen Rücktritt als Ortsvorsteher bekannt, und verabschiedete sich vom Wander-

 

Verein.

 

 

 

  1. Schließung der Tagesordnung

 

Zum Abschluss bedankte sich Herr Barhofer herzlich bei Herrn Dittmers, für dessen hervorragende

 

Zusammenarbeit mit dem Verein. Er wird nicht nur dem Verein, sondern ganz Kappel fehlen.

 

Für sein neues Vorhaben drücken wir ihm die Daumen. Mit diesen Worten beendete                     Herr Barhofer die Generalversammlung.

 

 

 


 

Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel e.V.

 

Rückblich Vereinsausflug 2018 Gardasee vom 4.-7. Oktober 

 

 Donnerstag, 04. Oktober

 

Bei herrlichem Wetter, mit einem vollbesetzten Bus, fuhr die Wandergruppe Schauinsland in Richtung Gardasee. Bei Luzern war die große Frühstückspause. Der heiße Kaffee und die frisch belegten Käse-u. Wurstwecken waren eine erfreute Stärkung.

 

Weiter fuhren wir über den St. Gotthard-Pass, mit sagenhaften Ausblicken, vorbei am St. Bernhardino Pass, Locarno – Lago Maggiore nach Como. Mittagspause in Como zum Bummeln, etwas essen, jeder wie er wollte. Danach ging es weiter an den Gardasee in unser Hotel nach Malcesine. Das Hotel, Park Hotel Val di Monte hoch über dem Gardasee, empfing uns nicht nur mit schönen Zimmern, auch das Gala-Essen war zauberhaft, fast nicht zum schaffen mit einem Musiker ein schöner Abend auf die Tage am See.  

 

 

Freitag, 05.Oktober

 

Nach dem Frühstück hatten wir eine kurze Fahrt zur Seilbahnstation. Mit der Seilbahn ging es hinauf auf den Monte Baldo (2000 m) Als die höchste Berglandschaft der Region Gardasee sehnt sich das kalksandsteinmassiv wie eine natürliche Barriere von Ost nach West zwischen dem Etschtal und dem Gardasee aus. Wir hatten eine traumhafte Aussicht auf den Gardasee und die gesamte Bergwelt. Wer wollte, hatte die Möglichkeit zu Wandern.

 

Den Nachmittag verbrachten wir in Bordelino bekannt für den roten Wein, und ein beliebtes Ferienziel an dem südöstlichen Ufer des Gardasees, entweder beim Bummeln (Lädelen) oder auf dem größten Weinfest im Ort.  Der Abschluss fand beim gemeinsamen Abendessen im Hotel statt.

 

 

Samstag, 06. Oktober

 

Mit einem gemütlichen Frühstück starteten wir in den Tag. Um 9.15 Uhr fuhren wir nach Malcesine auf den Bauernmarkt. Dort hatten wir genügend Zeit um die bunte Vielfalt der Angebote zu betrachten und ggf. zu shoppen. Nachdem wieder alle im Bus waren, gings weiter nach Riva del Garda. Wir sahen uns das Städtchen an. Trafen uns anschließend alle, um mit dem Schiff nach Limone, bekannt für seine Zitronen. Nachdem wir auch dieses schöne Städtchen angeschaut hatten, ging es wieder aufs Schiff nach Malcesine. Nach diesem großartigen Ausflug hatte jeder die Möglichkeit, die noch verbliebene Zeit bis zum Abendessen im Hotel, frei zu gestalten wer wollte vertrat sich die Beine den Berg hinauf ins Hotel, wo er sich die Mühe dann mit einem Aperol Spritz stärkte.

 

 

Sonntag, 07. Oktober

 

Wir trafen uns zeitig zum Frühstück, da wir um 8.30 Uhr die Heimreise antraten. Die Fahrt ging über Bozen, Richtung Meran, den Reschenpass weiter nach Flisch. Dort hatten wir ein ausgezeichnetes Mittagessen. Danach fuhren wir weiter durch den Arlbergtunnel, über die Schweiz nach Konstanz mit überwiegenden wunderschönen Ausblicken auf den Bodensee. An der Raststätte Hegau hatten wir nochmals einen kurzen Aufenthalt, bevor es weiter nach Freiburg ging.

 

Wir waren uns alle einig - wieder ein wunderbarer Ausflug!

 

Danke an Manfred Barhofer für die großartige Organisation.

 

Großen Dank auch an unseren „Super-Busfahrer“ Thomas Barhofer.

 

 


 

Bericht über Generalversammlung der Wandergruppe

 

Schauinsland Freiburg-Kappel e. V.

 

 

 

Im Vereinsraum der Schauinslandschule, am Samstag, den 20. Januar 2018

 

Beginn: 19.45 Uhr

 

 

 

 

 

Herr Barhofer begrüßte alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, sowie die

 

Vorstände/Vertreter der anderen Kappler Vereine. Ein herzliches Willkommen galt

 

unserem Ortsvorsteher Herrn Dittmers.

 

Danke dem Kleintierzuchtverein, der wie immer die Bewirtung durchführte.

 

 

 

Über das vergangene Jahr wusste Herr Barhofer viel zu berichten.

 

Arbeit hatten wir genug, leider mit immer weniger Helfern, da viele Mitglieder

 

altersbedingt, einfach nicht mehr helfen können.

 

Die Permanenten Wanderwege, vor allem der Schauinslandweg, laufen sehr gut. Zwei

 

Auszeichnungen bei „Deutschlands schönstem Wanderweg“ haben wir bereits bekommen.

 

Den 1. Platz belegte der Schauinslandweg, den 2. Platz der Weg Hinterzarten/Ravenna –

 

schlucht/Löffeltal/Heimatpfad/Hinterzarten.

 

Ab März werden die neuen Nordic-Walking-Schilder, die von der Gemeinde mitgetragen

 

wurden, angebracht. Unser diesjähriger Wandertag wird unter dem Motto „Bierwanderung“ stattfinden. Start und Ziel wird der Biergarten, der Brauerei Ganter, sein. Die Brauerei Ganter unterstützt uns bei diesem Vorhaben. Probleme werden wir wahrscheinlich mit der Parksituation bekommen.

 

Die Vorstandschaft ist das ganze Jahr über gefragt und beschäftigt. Z.B. mit Zelt Auf-u.- Abbau,

 

Feldkücheneinsätze, Organisation der Busfahrten, Mühlentag, monatl. Sitzungen usw.

 

Der letztjährige Vereinsausflug an die Mosel, war so harmonisch, dass wir dies nun jährlich durch-

 

führen wollen. (Auf vielfachen Wunsch)

 

Zum Ende des letzten Jahres hatte unser Verein 202 Mitglieder, davon 106 weibliche, und 96 männl.

 

Mitglieder. Über die vielseitigen Unternehmungen unserer Senioren berichtete Frau A. Wehrle, und stellte gleichzeitig das neue Programm vor.

 

Frau Löffel ließ die Kassenberichte des letzten Jahres verteilen, und erläuterte diese.

 

Frau M. Wehrle und Herr Minuth bestätigten Frau Löffel eine einwandfreie Kassenführung.

 

 

 

Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Für die nächsten zwei Jahre setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen.

 

1.  Vorstand       Herr Barhofer M.         einstimmig

 

2.   Vorstand      Frau Janoff                    einstimmig

Kassierer            Frau Löffel                    einstimmig

 

Schriftführer     Frau Albrecht               einstimmig

Wanderwart     Herr Janoff                   einstimmig

 

Wanderwart     Herr Schmeißer           einstimmig

 

Beisitzer            Herr Barhofer Th.        einstimmig

 

Beisitzer            Frau Wehrle                 einstimmig

Beisitzer            Frau Janoff K.               einstimmig

 

Frau M. Wehrle und Herr Minuth wurden als Kassenprüfer, ebenfalls einstimmig, gewählt.

 

 

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder

 

Für 10-jährige Mitgliedschaft     Frau Barbara Häringer

 

                                                         Herr Georg Schweizer

 

Für 20-jährige Mitgliedschaft      Frau Herta Gressler   

 

                                                  Herr Gernot Bowe

 

                                                  Herr Norbert Hog

 

                                                  Herr Friedolin Steiger

 

                                                  Herr Rainer Zaspel

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft      Frau Anita Fromm

 

                                                         Herr Andreas Förderer

 

 

 

Die Broschüre „Jahresprogramm 2018“ wurde allen Mitgliedern zugeschickt und heute

 

nochmals ausgeteilt. Vereinsausflug an den Gardasee vom 04. Bis 07. Oktober 2018

 

 

 

Wir schlossen die Versammlung mit den Ehrungen der Vereinsmeister ab.

 

Vereinsmeister 2017

 

Senioren Damen    Frau Margot Dietsche    mit 65 Wanderungen

 

                                 Frau Ursel Sumser          mit 63 Wanderungen

 

                                 Frau Marg. Streicher      mit 47 Wanderungen

 

Senioren Herren    Herr Harry Janoff            mit 112 Wanderungen

 

                                 Herr Walter Spindler      mit 70    Wanderungen

 

                                 Herr Josef Feser              mit 50    Wanderungen

 

                                 Herr Peter Streicher       mit 50    Wanderungen

 

 

 

Damen                     Frau S. Janoff                   mit  82 Wanderungen

 

                                  Frau S. Löffel                    mit  20 Wanderungen

 

Herren                     Herr R. Schmeißer           mit 192Wanderungen

 

                                  Herr M. Barhofer            mit  42 Wanderungen

 

                                  Herr T. Barhofer              mit  10 Wanderungen

 

 

 

Geehrt wurden für viele Arbeitseinsätze, Herr Harry Janoff, Herr Richard Schmeißer und

 

Peter Streicher.

 

 

 

Ende der Versammlung: 21.30 Uhr

 

 

 

Barhofer Manfred   1. Vorstand            Albrecht Karin Schriftführerin

 


 

Schlachtplatten-Essen ein toller Erfolg.

 

September 2016

 

Schlachtplatten- Essen der Wandergruppe ein toller Erfolg. Schon wenn man den Weg machte in die Turnhalle schmeckte es ganz besonders, nach gekochten Bauch, und Sauerkraut sowie Kartoffelpüree. Die ersten Besucher waren schon kurz vor 11,00 Uhr anwesend um mitzuerleben wie die Feldküche beheizt wurde. Die Vorstandschaft der Wandergruppe hatte viel zu tun um den Andrang gerecht zu werden. Die Planung das Ganze in die Halle zu verlegen war richtig. Gerade dieses zeigte sich mit dem großen Besuch über die Mittagszeit. Herr Barhofer hatte richtig viel Arbeit an der Feldküche, und das Personal beim Schöpfen der Schlachtplatte.

 

Viel Lob gab es von den Gästen, über den Geschmack sowie über das gute Essen, Die Gäste brachten zum Teil auch ihre Schüsseln mit für die Schlachtplatte zum Heimnehmen.  

 

Aufgrund der großen Teilnahme will man das Ganze auch im kommenden Jahr wieder anbieten, die Wandergruppe bedankt sich an dieser Stelle bei allen die dabei waren.

 

 

 

Ausflug im Zillertal in Fügen  Unterkunft im Hotel Waldfriede, war wunderbar.

 

Bericht über den Vereinsausflug der Wandergruppe Schauinsland Freiburg- Kappel e.V.

 

 Die Wandergruppe Schauinsland fuhr, beim diesjährigen Vereinsausflug, nach Fügen ins Zillertal. Am Donnerstag, den 04. Juni fuhr der vollbesetzte Winterhalterbus, mitsamt unserem "Lieblingsfahrer" Jörg, am frühen Morgen in Richtung Bodensee ab. An der Raststätte Hegaublick, gab es Frühstück, mit Sekt, Kaffee und belegten Brötchen, bevor es dann über den Bodensee, Arlberg bis nach Innsbruck ging.

 

In Innsbruck legten wir eine Mittagspause ein, bei der auch die Möglichkeit bestand, die Stadt, mit dem berühmten "Goldenen Dachl", anzuschauen. Im Anschluss fuhren wir nach Fügen, ins Hotel "Waldfriede". Ein familiäres Hotel, mit schönen Zimmern, einem Wellnessbereich und Schwimmbad. Nach einem sehr guten Abendessen ließen wir den Abend im Hotel ausklingen.

 

 

 

Freitag, 05. Juni 2015

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück, fuhren wir nach Ried, stiegen dort in kleinere Busse um, damit wir auf der wirklich schmalen und kurvigen "Zillertaler Höhenstraße" hinauf zur Zirmstadl Alm gelangen konnten. Der Almgasthof liegt auf gut 1.800 m und bietet herrliche Ausblicke in die faszinierende Bergwelt, sowie sehr gute Wandermöglichkeiten. Eine Gruppe brach von hier aus, zu einer Tageswanderung (18 km), über die Zillertäler Höhen bis hinunter nach Fügen auf. Andere genossen die Bergwelt, machten Kleine oder größere Spaziergänge, Bergsee (Eissee) oder Hubertuskapelle usw. Lecker war auch das Essen und die Buttermilch auf der Alm. Um 15,30 Uhr fuhren wir wieder hinunter nach Ried und von dort mit unserem Bus ins Hotel. Unterwegs besuchten wir noch eine Kerzenmanufaktur. Restlicher Nachmittag war zur freien Verfügung.

 

Abends wurde auf der Terrasse gerillt (total lecker und für jeden etwas dabei). Anschließend spielte eine Zweimannkapelle "Manfred und Roman „zur Unterhaltung auf. Ein gelungener Abend mit viel Humor, Gelächter und Spaß.

 

 Samstag, 06. Juni 2015

 

Bei wieder herrlichem Wetter, schmeckte uns das Frühstück noch mal so gut. Danach fuhren wir nach Fügen in die Schaukäserei. Hier wurde uns erklärt und gezeigt wie die verschiedenen Käsesorten hergestellt werden.

 

Nach einer Verkostung, konnte Jeder, der wollte, auch Käse kaufen.

 

Die Wanderlustigen fuhren mit der Spieljochbahn auf die Höhe, um sich auf einem Permanenten Wanderwegen, ( ca. 10 km) auszupowern. Der Weg war steinig, steil, und teilweise mit Schnee bedeckt.

 

Wir anderen hatten es da gemütlicher. Vom Bahnhof Fügen aus fuhren wir mit einem alten, ehrwürdigen Zug, mit Dampflock, nach Mayerhofen. In Mayerhofen hatten wir Zeit zum Bummeln oder ähnl. Im Sommer ist es dort eher ruhig und nicht viel los. Viele Geschäfte waren geschlossen.

 

Am frühen Nachmittag holte uns "Jörg" ab und wir fuhren nach Fügen zurück. Da der Nachmittag zur freien Verfügung war, konnte jeder tun und lassen was er wollte.

 

Beim Abendessen waren wieder alle vereint und ließen es sich schmecken. Der 12jährige Sohn unseres Wirte Paares spielte noch einige Lieder auf seiner Ziehharmonika. So ging wieder ein schöner Tag zu Ende.

 

 

 

Sonntag 07. Juni 2015

 

Nach dem Frühstück hieß es Koffer einladen, die Heimreise steht an. Nachdem uns das Wirte paar verabschiedet hat fuhren wir winkend ab. Nur ein kurzes Stück, denn wir besuchten noch den Museumsfriedhof in Kramsach. Danach fuhren wir in Richtung Heimat. Wieder über den Arlberg, aber dann über den Bregenzer Wald, um zu sehen wie schön es dort, ohne Dauerregen und Nebel, ist. Denn vor 2 Jahren hatten wir beim Vereinsausflug im Bregenzer Wald nur schlechtes Wetter. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir über die Schweiz bis Schaffhausen, und steuerten dann Blumberg an, wo wir zum Abschluss noch zusammen zu Abend essen wollten. Gegen 19.30 Uhr kamen wir wieder sicher und allseits gut gelaunt in Freiburg an. Die Tage verliefen harmonisch und alle freuen sich schon heute auf den nächsten Vereinsausflug. Danke an Alle, die mitgefahren sind, an Jörg, der uns souverän über "Höhen" und andere Straßen gefahren hat.

 

Karin Albrecht Schriftführerin

 



40. Jahre Wandergruppe Schauinsland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40jahr Feier der Wandergruppe mit ihren Mitgliedern auf der Öhlermühle.

 

Herr Barhofer 1.Vorstand , Herrn Hermann Dittmers Ortvorsteher aus Freiburg-Kappel, Herrn

Albert Huber Landesbezirksvorsitzender Baden Württemberg

Die Vorstandschaft des Vereins lud im August die Vereinsmitglieder

sowie Gönner zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Man wollte das

40jährige Jubiläumsfest feiern im Kreise der Mitglieder und Freunde sowie

Vorstandskollegen.

Die Vereinsmitglieder wurden mit dem Bus in Kappel sowie

Freiburg abgeholt und dann zur Öhlermühle in der Schildwende bei Titisee

Neustadt transportiert.

Etliche Vereinsmitglieder und Freunde nutzten auch die

Möglichkeit zu Fuß von Hinterzarten zur Öhlermühle zu laufen, bei

herrlichen Wetter.

Dort angekommen gab es Kaffee und Kuchen für die fast 100

Personen, danach wurde durch die Öhlermühle Führungen unternommen

durch den Hausherrn August Füderer. Er erklärte den anwesenden die Funktion und

die harte Arbeit zur damaligen Zeit. Die herrliche Kulisse der Öhlermühle

war der Glanzpunkt auch für die Veranstaltung im Freien, der Verein stellte

dazu seine drei Zelte auf mit Blick eben auf die Mühle.

Danach überbrachte Herrn Ortsvorsteher Hermann

Dittmers die Glückwünsche der politischen Gemeinde und Kappler

Vereine. Herrn Albert Huber Landesverbandsvorsitzender des Baden -

Württembergischen Volkssportverbandes überbrachte die Glückwünsche des

Verbandes.

Herrn Barhofer gab einen Rückblick auf die 40 Jahren des

Vereins. Mit vielen schönen Erinnerungen die in den Jahren

zusammengekommen sind. Ein Musiker sorgt dann für Unterhaltung, bevor

unser Grillmeister Herrn Norbert Hogg die anwesenden Mitglieder und

Freunde sowie Kappler Vereinsvorsitzende mit Grill Spezialitäten verwöhnte

sowie mit verschieden Salaten.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei ihrem 1. Vorsitzenden

Manfred Barhofer für die geleitstet Arbeit in den vergangen 40

Jahren mit einem Reisegutschein in den Bregenzer Wald, seiner Zeiten

Heimat. Im Anschluss wurden dann auch die Gründungsmitglieder

geehrt mit einer Golden Vereinsnadel und der Zahl 40 sowie mit einer schönen

Urkunde. Die anwesenden

Gründungsmitglieder sind: Andris Manfred, Andris

Waltraud, Barhofer Erika, Barhofer Manfred, Barhofer Monika, Bleech Anna,

Dierberger Margot, Dold Herbert, Engel Waltraud, Gross Rudolf, Häringer

Oskar, Rombach Iris, Scherer Paul, Schulz Hedwig, Schulz Josef, Streicher

Brigitte und Streicher Peter.

Mit einem herrlichen Fest an der Öhlermühle klang

diese Jubiläumsveranstaltung aus. Mit zwei Bussen ging es dann wieder zurück

nach Kappel und Freiburg. Alle anwesenden waren der Meinung dass es eine schöne

Veranstaltung war. Danke sagen wir an der Stelle der Fam. Füderer August

für die herrliche Aufnahme auf dem Gelände, und für die Führungen an der Mühle,

ebenso für die Bewirtung mit Getränke und Kaffee und Kuchen. Herzliches

Dankeschön für unseren Chefgriller Herrn Norbert Hogg aus Titisee Neustadt für

die schöne Verköstigung. Danke an die Ortsverwaltung Kappel für die

Spende, sowie den Kappler Vereine für die Spende. Sowie allen die Teilnahmen an

dieser gelungen Veranstaltung zum 40 jährigen des Vereins, was man gemeinsam

feierte.



 

Der Neue Permanenter Wanderweg in Hinterzarten wurde eröffnet.

 

Am Pfingstmontag wurde durch die Anwesenheit der beiden Bürgermeister Herrn Tatsch, aus Hinterzarten und Herrn Haberstroh aus Breitnau mit der Vorstandschaft der Wandergruppe der Permanente Wanderweg ab Bahnhofsbäckerei eröffnet.

 

über 50 Personen fanden sich ein zur Eröffnung. Nach einen Glas Sekt und Ansprachen die beiden Bürgermeister sowie des 1. Vorsitzenden gingen die Wanderer auf die Strecke.  Bei der Streckenführung von der 10 km Strecke erlebte der Wanderer haut nah in der Seilerei wie Gabenseile früher hergestellt wurden sind. oder er sah wie Getreide vermahlen wurden ist in den fielen Mühlen.

 

Die anwesenden Wanderer waren ganz begeistert von der Streckenführung.

 

An der Seilerei bewirtete auch der Verein für einen guten Zweck für den Heimatpfad.

 


 

Wandertag bei schönstem Wanderwetter in

 

Freiburg-Kappel am 20. Oktober 2012

 

Einen Wandertag bei schönsten Wetter, erlebten die über 1200 Wanderer aus nah und fern im schönsten Freiburger Stadtteil in Kappel.

 

Am Sonntag den, 21. Oktober 2012 wurden die Wanderer verwöhnt von einem Wetter das es nicht alle Tage gibt. Schon Tage vorher wurde in der Wettermeldung gesagt das es ein herrliches Warmes Oktoberwetter geben wird am Wochenende.

 

 

 

Den Wanderer standen 3 verschieden Strecken zu Verfügung, eine kleine mit 6km sowie die 10 km Strecke die Herrliche Blicke auf das Dreisamtal sowie Freiburg hatte, und die 20 km Strecke die mehrere Steigungen hatte die aber von den Wanderern gelobt wurde, durch ihre Streckenführung bis nach Kirchzarten und zurück.

 

Die Wanderer konnten sich in der Kappler Turnhalle bestens bewirten lassen von den Mitgliedern der Wandergruppe Schauinsland, es gab heiße Würste und Schnitzel mit Spätzle und Soße.  Die Kaffeebar war gut besucht an diesem Nachmittag, unsere Gäste besonders aus dem Elass schmeckte der Schwarzwälder Kuchen besten der in großer Anzahl zu Verfügung stand.

 

 

 

 

Unseren Ausflug an den Gardasee.

 

Vereinsausflug der Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel e.V.

 

Die Wandergruppe fuhr von Samstag, dem 28.04 bis Dienstag, dem 01.05.2012 mit ihren Mitgliedern und Gästen an den Gardasee. Am frühen Samstagmorgen fuhren wir über den Schwarzwald, die Schweiz und Österreich, bei herrlichem Wetter und voll besetztem Bus in Richtung Gardasee. Am Rastplatz Vogelberg (Schweiz) gab es für Alle Frühstück, welches fleißige Hände direkt vor Ort richteten.

 

Über die Arlberg-Panoramastraße mit herrlichen Ausblicken und Fotomotiven, kamen wir "Bella Italia" immer näher. Nachdem wir den Brenner überquert hatten, hielten wir auf dem Weg nach Garda (unserem Ziel) noch bei einer Grappa-Manufaktur an, wo wir an einer Grappa probe mit Verkostung teilnahmen. Mit mehr oder weniger Grappa im Blut setzten wir unsere Fahrt nach Garda ins Hotel "La Perla" fort. Nach Zimmerbezug und Abendessen verbrachte je-

 

der den Abend wie er wollte. Nach dem Frühstück fuhren wir am Sonntag 8,30 Uhr nach Sirmione. Die sehr schöne Stadt liegt auf einer Halbinsel, die in den Gardasee hinausragt. Die geplante Schifffahrt fiel, wegen Regen,

 

leider aus. So änderten wir unseren Plan und fuhren mit dem Bus den See entlang nach Malcesine. Dort angekommen schien die Sonne und wir konnten durch diese wunderschöne, am Hang und See gelegene, kleine Stadt bummeln. In Malcesine befindet sich die Talstation der Kabinenbahn auf den Monte Baldo. Die Kabinen der Bahn drehen sich während der Fahrt. Auf der Rückfahrt zum Hotel hielt der Bus unterwegs an, und ließ diejenigen, die am See entlang zum Hotel laufen

 

wollten, aussteigen. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand der Abend zur freien Verfügung. Am Montag standen das Olivenölmuseum in Bardolino und Verona auf dem Plan. Nach dem Frühstück fuhr der Bus um 9,45 Uhr in Richtung Bardolino ab. An Bord war auch eine Reiseleiterin,

 

die uns begleitete. Im Olivenölmuseum erfuhren wir viel Wissenswertes über Ölgewinnung und nahmen auch an einer Verkostung rund um die Olive teil. Als alle wieder im Bus waren fuhren wir weiter nach Verona. Unterwegs erzählte uns die Reiseleiterin die Geschichte über Verona. Bei der Stadtführung zeigte uns die Reiseleiterin alles Sehenswerte wie die Arena, Stadtmauern, Kirchen,

 

Rathaus usw. Nicht zu vergessen natürlich den Balkon von Romeo und Julia, mit der Figur der Julia. Anschließend hatten wir genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Um 17,00 Uhr war Abfahrt zurück nach Garda in unser Hotel. Gemeinsames Abendessen - danach hatte jeder noch Zeit sich auf seine Art vom Gardasee zu verabschieden, denn am nächsten Morgen fuhren wir nach

 

Hause. Um 7,00 Uhr hieß es am Dienstag frühstücken, denn um 8,00 Uhr war Abfahrt in Richtung Freiburg. Pünktlich fuhr der Bus in Garda ab. Wir fuhren über Mailand - Lugano - St. Gotthard - und Luzern nach Deutschland. Unterwegs gab es natürlich wieder viel zu sehen und es wurden viele Fotos geschossen. Abends gegen 17.00 Uhr erreichten wir Freiburg und waren wieder zuhause.

 

 Fazit: Es war ein wunderbarer Ausflug, total stimmig, es hat alles gepasst. Unser Busfahrer Martin, sein Bordsteward Thomas waren immer ansprechbar und total aufmerksam. Unter den Mitfahrenden war es immerzu harmonisch und wirklich schön. Alles wunderbar.

 

  Albrecht Karin Schriftführerin

 

 

 

Protokoll zur Generalversammlung vom 13. Januar 2012

 

im Vereinsraum  der Schauinslandschule

 

1. Begrüßung

 

Manfred Barhofer begrüßte alle Anwesenden, Mitglieder, Vertreter der örtl. Vereine, sowie den bewirtenden Kleintierzuchtverein.

 

 2. Totenehrung

 

Im vergangenen Jahr verstarben Emil u. Amanda Hildebrand, Elfriede Frey und Erich Billharz. Mit einer Gedenkminute wurde ihrer gedacht.

 

 3. Bericht des 1. Vorsitzenden

 

Nordic - Walking - immer ein Thema, da es immer wieder zu Sachbeschädigungen, kaputten u. nicht mehr aufzufindenden

 

Schildern kommt. Dies wieder zu richten ist immer mit Kosten und Zeit verbunden. PW Altstadt - Teilnehmerzahl leicht fallend

 

PW Schauinsland werden wir im Frühjahr 2012 Kurzstrecke 7 Km eröffnen. Wandertage - damit sind wir eigentlich zufrieden (wir müssen auch) mehr wäre natürlich wünschenswert. 

 

Mitgliederentwicklung - 231 Mitglieder gegenüber 243 im Jahr 2009 - leicht rückläufig. Viele ältere Mitglieder, leider wenig jüngeren Nachwuchs.

 

Helferfest - wunderschön, mit Wanderung durch die Wutachschlucht u. anschl. Grillfest.

 

Busfahrten 2012 - 13 Euro pro Person. Wer 4 mal mitfährt bekommt die letzte Fahrt ins Elsass umsonst. Wanderfahrt am 30. Juni 2012 ins Westallgäu mit Kräutermarkt und Trachtenfest.

 

Vorwanderung - am 22.09.12 mit Schlachtplatte

 

Weihnachtsfeier - dieses Jahr eine Woche später.

 

Benefizveranstaltung in Stegen - Spende von 8200 Euro für Kinderkrebsklinik.

 

Neuer PW - "Die mörderischste Wanderstrecke in Deutschland" in Arbeit.

 

Gulaschkanone - wurde gebraucht gekauft und neu hergerichtet. Wenn fertig - Einweihung. Winterwandertag - am 22. Januar mit neuem Logo.

 

 4. Bericht der 2. Vorsitzenden

 

Susanne Janoff berichtete über Busfahrten, Wandertage mit Teilnehmerzahlen.  Ehrenmitglied - Ingeborg Zunker

 

Vereinsmeisterschaft 2011

 

Vereinsmeister

 

Jugend Katharina Janoff (14), Jäger Annika (10) Johanna Ruf (10)

 

 

 

Damen Susanne Janoff (66), Stefanie Löffel (25), Petra Jäger (19)

 

 

 

Herren Richard Schmeißer (279), Wolfgang Eichner (37), Manfred Barhofer

 

 

 

Senioren Damen Margot Dietsche (92), Ursula Sumser (86), Ingeborg Zunker (71)

 

 

 

Senioren Herren - Otto Damm (175), Fridolin Steiger (127), Walter Spindler (79)

 

 5. Bericht der Senioren

 

Ingeborg Zunker, Leiterin der Seniorenabteilung, berichtete über ihre monatlich stattfindenden Wanderungen und

 

sonstige Aktivitäten.

 

 6. Bericht der Kassiererin

 

Stefanie Löffel ließ den Kassenbericht austeilen und erläuterte diese.

 

 7. Bericht der Kassenprüfer

 

Maria Wehrle und Manfred Minuth bescheinigten dem Wanderverein eine einwandfrei geführte Kasse, und baten um

 

Entlastung der Kassiererin.  

 

 8. Aussprache zu den Berichten

 

Alle einverstanden

 

 9. Entlastung der Vorstandschaft

 

Maria Wehrle nahm die Entlastung vor. Sie dankte im Namen der Ortsverwaltung Herrn Barhofer für all seine Arbeit,

 

ebenso der ganzen Vorstandschaft. Einstimmige Entlastung.

 

 10. Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Wahlberechtigt 51 Mitglieder - gewählt wurden

 

1. Vorsitzender     Manfred Barhofer

 

2. Vorsitzender     Susanne Janoff

 

Schriftführer        Karin Albrecht

 

1. Kassierer         Stefanie Löffel

 

2. Kassierer         Friedolin Steiger

 

1. Wanderwart     Wolfgang Eichner

 

2. Wanderwart     Richard Schmeißer

 

1. Beisitzer          Thomas Barhofer bis hierhin alle einstimmig gewählt

 

2. Beisitzer          Klaus Neubarth    eine ungültige Stimme

 

Kassenprüfer        Maria Wehrle und Manfred Minuth -  einstimmig

 

 11. Ehrungen langjähriger Mitglieder

 

10 jährige Mitgliedschaft

 

Margot und Wolfgang Schulz,

 

Adelheid und Hans Puscha

 

 20 jährige Mitgliedschaft

 

Karin u. Günther Albrecht, Marie-Luise Rieger,

 

Wolfgang Eichner, Ute u. Manfred Fell,

 

Helmut Lodholz, Irene u. Markus Schwörer,

 

Anita u. Dieter Peters, Franziska Zaspel

 

 25 jährige Mitgliedschaft 

 

Susanne Janoff, Franz Kunzmann, Annemarie Streit,

 

Monika u. Horst Glatz, Bernhard Fromm, Bernhard Düring,

 

Brigitte u. Klaus Neuberth, Claudia Grünke Heitzler,

 

Petra Jäger, Josef Riediger, Gisela u. Horst Feickert,

 

Veronika u. Achim Weber, Inge Tausch,

 

Karlheinz Stretz.

 

 12. Vorstellung des Jahresprogrammes

 

Jeder hat sein Jahresprogramm erhalten - mit sämtl Terminen.

 

Jahresausflug an den Gardasee wurde vorgestellt. Anmeldungen ab sofort.

 

 13. Wünsche und Anträge

 

Keine

 

 14. Schließung der Tagesordnung

 

Herr Wiesler, 1. Vorsitzender des Sportvereines, sprach im Namen aller Vereine ein "Dankeschön" für unseren

 

Verein, und die dafür geleistete Arbeit aus.

 

Manfred Barhofer bedankte sich für´s Zuhören, und dem Kleintierzuchtverein für die Bewirtung.

 

Ende 21,35 Uhr.

 


 

 

 

 

Busfahrt nach Erstein / Elass

 

 

 

Es war eine gelungene Veranstaltung, nach tagelangen Regen bei uns sind wir
am Samstagnachmittag zum dortigen Wandertag gefahren mit einem Bus. die meisten
Vereinsmitglieder hatten diese Busfahrt frei, weil sie in diesem Jahr schon an
4 Busfahrten teilgenommen hatten durch das Bonusprogramm.

 

Wir erlebten einen tollten Wandertag im Elsass, mit vielen lichtern und
Leuchtsterne an den Häusern oder im Vorgarten mit vielen Effekten und Glitzer.

 

Auf der Wanderstrecke waren teilweise Strahler aufgestellt die die Bäume und
Wege ausleuchteten, ebenso gab es Kontrollstellen mit Glühwein und Weckmänner.
Nicht zu vergessen die Krippenspiele mit echten Schaustellern.

 

Am Ziel angekommen in der Stadt wurde sich gestärkt bei Elsässischen Spezialitäten
und Rotwein sowie andere Getränke.

 

Danach fuhr man wieder heim mit dem Bus.

 

 

 

Gelungene Weihnachtsfeier im Vereinsraum

 

 die Vorstandschaft sowie weitere Helfer richteten am Samstag
den Raum her.

 

Damit die Weihnachtsfeier zu einem schönen Nachmittag am
Sonntag wurde, richteten die fleißigen Helfer den Saal her. Der Tannenbaum wurde
aufgestellt recht herzlichen Dank an dieser Stelle der Familie Linder Egon aus dem Kleintal,          Tische gedeckt und Wände geschmückt mit Reiszweigen und Lichtern.

 

Dann am Sonntag um 12 Uhr konnte die Weihnachtsfeier losgehen.

 

Fast 100 Personen fanden sich ein zur Jahresabschluss Feier der Wandergruppe.

 

Nach der Begrüßung und Rede des 1. Vorsitzenden H. Barhofer
gab es ein Mittagessen, Rindersaftgulasch mit Spätzle und Rotkraut.

 

Darauf folgte Zimtsterneis als Dessert.

 

Die Vereinsmeisterschaften 2011 wurden durchgeführt, bei den
Damen Senioren ist es Frau Dietsche Margot mit 92 Teilnahmen,

 

bei den Herren Senioren Damm Otto mit 175 Teilnahmen,

 

bei den Damen Janoff Susanne mit 66 Teilnahmen.
 und bei den Herren Schmeißer Richard mit 279 Teilnahmen

 

bei den Jugendlichen ist es Janoff Katharina mit 14 Teilnahmen

 

alle Vereinsmeister bekamen einen
Pokal für ihre Leistungen überreicht. Die zweiten und dritten bei dieser
Vereinsmeisterschaft wurden auch geehrt mit einem Pokal sowie einen
-Gruppenpreis von den vergangenen Veranstaltungen.

 

Insgesamt nahmen 34 Personen teil.

 

Danach gab es noch Kaffee und Kuchen wobei man für eine
Spende warb für die Badische Zeitung Aktion Weihnachtswunsch.

 

Die Anwesenden Mitglieder spendenden 178,21 € für diese Aktion.

 

Der Nikolaus besuchte auch die Wanderer und die Jugendlichen
und verteilte Lob und Tadel. Es war ein gelungenes Fest, für die anwesenden Personen.

 


 

Busfahrt 3. Juli 2011

 

Rückblick
Bundesgartenschau in Koblenz.

 

Die Wandergruppe besuchte mit einem Bus die Bundesgartenschau in Koblenz, frühmorgens ging es los man lud die Wanderer in Kappel sowie in Freiburg und Herbolzheim ein und fuhr dann über die Autobahn bis nach Bruchsal wo man eine Pause machte bei Kaffee und Hefezopf. Weiter ging es dann
bis Koblenz, dort angekommen sahen wir schon von weiten die große Wanderschar an Teilnehmer die an dem dortigen SWR Wandertreff teilnahmen. Alle wurden eingekleidet mit einem blauen Rucksack und einer blauen Kappe. Dann ging es los
auf den Weg zur Bundesgartenschau die Festung Ehrenbreitsein mit seinen Zelten und Blütenfläche sowie die Seilbahn die von der Festung runter über den Rhein schwebt an das Deutsche Eck ein unvergessliches Erlebnis an diesem schönen Tag. Auch der Blumenhof am Deutschen Eck hatte sich verwandet zu einem richtigen Blütenmeer. Weiter ging der Fußweg an
der Rheinpromenade entlang zum Kurfürstlichen Schloss wo der Garten des Schlosses mit dem Rosenparterre und
Rhododendronhain sowie den Schlossgarten einluden zum Verweilen.

 

Danach machte sich jeder wieder auf den Weg mit der Seilbahn
wieder auf die Festung Ehrenbreitsein zu kommen und bei der Live-Sendung ARD-Buffets vor Ort zu sein. Die Sondersendung wurde lauf von der Festung übertagen im SWR mit Vincent Klink und Evelin König, Marlen Dürrschnabel und vielen anderen bekannten Stars der ARD-Buffet. Nach dieser Sendung begab man sich auf die Heimfahrt wieder nach Freiburg. Es war für alle Teilnehmer ein unvergesslicher Tag mit vielen Bildern und Sehenswürdigkeiten von der Bundesgartenschau in Koblenz.

 

Helferfest der Wandergruppe 2011

 

es erst mal Kaffee und Kuchen, den Monika Barhofer, zusammen
mit Peter Streicher, bereits für uns gerichtet hatten.

 

Danach folgte, für diejenigen die laufen konnten und
wollten, eine sehr schöne – aber auch anstrengende Wanderung durch die Wutachschlucht nach Bad Boll. Wir Wanderer schwitzten ganz schön, denn meistens
ging es bergauf, was der guten Stimmung aber nichts ausmachte.

 

Der Bus fuhr mittlerweile nach Bonndorf, um all den
„Nichtwanderern“, die Möglichkeit zu geben, sich Bonndorf, das Schloss mit dem japanischem, und dem Kräutergarten anzusehen und um gemütlich was zu trinken.

 

Als wir wieder alle vereint waren, ging die Fahrt Am
Samstag, den 21.Mai 2011 veranstalteten wir unser Helferfest. Bei schönem Wetter fuhr uns der Bus übers Höllental in den Hochschwarzwald, jedoch für unsere vielen Helfer mit unbekanntem Ziel. Das Rätselraten war groß, wo es denn
wohl hingehen möge.

 

 

 

Auch Manfred Barhofer, der eine kurze Begrüßungsrede hielt,
sich bei allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bei unseren
Veranstaltungen bedankte, verriet nicht, was er geplant hat. So ging das Rätselraten weiter. Als wir jedoch kurz vor unserem Ziel waren, die Schattenmühle ansteuerten, war jedem klar, es geht zur Wutachschlucht.

 

An der Schattenmühle angekommen, gab mit dem Bus weiter zu
einer entlegenen, aber sehr schönen Grillhütte. Dort war wieder alles vorbereitet und ein Metzger wartete nur darauf uns mit leckeren Grillgut zu verwöhnen. Das Fleisch,die Würste,die Salate,das Brot alles super.Natürlich gab
es auch Getränke, die jeder frei wählen konnte. Nach einem wirklich gelungenen Nachmittag und Abend fuhren wir nach Freiburg zurück.

 

Alle freuen sich schon auf das nächste Helferfest.

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2010 Rückblick

 

 Am 2. Advent fand die Weihnachtsfeier oder auch Nikolausfeier statt. In den schön geschmückten Räumen im ehemaligen Schwimmbad. Die Vorstandschaft schmückte diesen

 

Raum am Samstag vor der Veranstaltung mit einigen Helfern sehr schön her.

 

Als am Sonntagvormittag die geladenen Vereinsmitglieder eintrafen, freuten sich viele über den schönen Rahmen der dieser Raum gab. Nach der Weihnachtsansprache vom 1. Vorsitzenden Herrn Barhofer ging es zum Mittagessen über.  Aus der Küche des Vereins gab es Putengulasch mit Reis und Gemüse, was allen super schmeckte. Als Dessert wurde ein Zimtstern aus Eis mit Roter Grütze gereicht. Danach ging es gleich weiter, die mit Spannung erwartete Vereinsmeisterschaft des Vereins wurde gekannt geben.

 

 

 

Die Verleihung nahm der 1. Vorsitzende Herr Barhofer sowie 2. Vorsitzende Frau Janoff vor geehrt wurden die Teilnehmer mit den meisten besuchten Veranstaltungen.

 

Vereinsmeister bei den Jugendlichen

 

wurde Katharina Janoff mit 48 Teilnahmen

 

Vereinsmeister bei den Damen

 

wurde Schuler Christa mit 201 Teilnahmen

 

Vereinsmeister bei den Herren

 

wurde Schmeißer Richard  mit 316 Teilnahmen

 

 

 

An der Vereinsmeisterschaft nahmen in diesem Jahr fast 40 Personen teil allen einen recht herzlichen Dank. Eine reichhaltige Tombola welche von unseren   Geschäftskunden und Sponsoren bereichert wurde  sicherten doch allen einige Gewinne zu an diesem Tag.

 

Nach Kaffee und Kuchen begaben sich die Mitglieder wieder auf den Nachhauseweg da ein  heftiges Schneetreiben eingesetzt hatte.

 

Die Wandergruppe Schauinsland

 

Freiburg-Kappel e.V.

 

wünscht allen eine Schönes Weihnachtsfest

 

und gutes neues Jahr 2011.

 

 

 

Wir waren unterwegs mit dem Bus am Sonntag den, 26. September 2010

 

Unser Ziel hieß an diesem schönen Morgen  Ehingen / Donau.  Wir besuchten die Veranstaltung der dortigen Wanderfreunde. Nach dem wir über einen Umweg (da das Höllental gesperrt war) in Ehingen angekommen waren, sind gleich eine Gruppe mit 12 Personen unter ihnen auch der Vorstand auf den Permanenten Wanderweg gegangen,  nach ablaufen der kleine 5 km Strecke wurden sie von unserem  Bus geholt, er hatte die restlichen Wanderer die es gemütlich angehen wollten schon an den Veranstaltungsort gefahren, und auch dort hingefahren. Man begab sich dann gleich auf die 6 km Wanderstrecke, in der Ferne waren die Kräne der Firma Liebherr schon zu sehen, nach dem vielen Regen vom Vortag war es mit der Wanderstrecke bestens bestellt, nur ein kleines Stück machte den Wanderern aus nah und fern etwas zu schaffen, was aber jeder verstand.

 

Wir hatten einen wunderschönen Tag in Ehingen bei den Wanderfreunden, und führen dann über Stockach – Engen  wo wir noch eine Kaffeepause machten wieder heim

 

Rückblick Generalversammlung 2010

 

 

 

Herrn Barhofer konnte im Pfarrgemeindehaus in Freiburg – Kappel viele Mitglieder und Freunde begrüßen. Besondere begrüßen konnte er Herrn Dietmar den Ortsvorsteher sowie die anwesenden Vereinsvorstände der örtlichen Vereine.

 

Besondern Gruß galt Herrn Albert Huber Landesvorsitzender des Verbandes Baden-Württemberg für sein kommen. Gleich zu Beginn gedachte man an den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins.  Dann ging es weiter in Punkt 1 Bericht des 1.Vorsitzenden. Herr Barhofer gab einen Rückblick vom vergangen Vereinsjahr 2009, die Wanderveranstaltungen nehmen leider immer noch ab an Besucherzahlen sowie auch an den Einnahmen für den Verein. Beim letzen Wandertag hatten wir trotz aller Anstrengungen nur noch 750 Teilnehmer was ein erneuter Teilnehmerrückgang gewesen ist. Begrüßenswert besser laufen hier die Permanenten Wanderwege in Freiburg der Altstadweg mit fast 1000 Teilnehmer im Jahr sowie der neue Weg auf dem Schauinsland mit über 700 Wanderfreunden. Hier ist man ganz besonders stolz auf die Leistungen. Mann ist bestrebt auch auf dem Schauinsland einen 2 Wanderweg mit einer kleineren Strecke von 6 km einzuführen.   Die 2. Vorsitzende Frau Zunker gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen mit den Busfahrten Ausflüge und auch was die Senioren unternommen haben zum besten.  Auch wurden die Leistungen der Vereinsmeister gewürdigt. Die Kassiererin Frau Löffel gab einen ausführlichen Kassenbericht ab, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Nach diesen Berichten ging es zum Punkt Neuwahlen, Die Vorstandschaft hatte für diese Angelegenheit auch sich gedanken gemacht und Vorschläge unterbreitet. Für den Posten des 1. Vorsitzenden stand Herr Barhofer bereit und wurde auch einstimmig gewählt, er bekleidet dies Amt seit 1974, für den 2. Vorsitzenden wurde Frau Janoff Susanne vorgeschlagen und auch Einstimmig gewählt, sie ist seit 1996 Besitzerin im Verein und nimmt nun diese Amt an. Für die 1. Kassiererin wurde Frau Löffel wiedergewählt, 2. Kassierer wurde Herrn Steiger Fridolin, für den Schriftführerposten wurde Frau Albrecht gewählt. 1. Wanderwart wurden Wolfgang Eichner 2. Wanderwart wurde  Schmeißer Richard, als Beisitzer wurden Barhofer Thomas und Stretz Karl-Heinz gewählt. Kassenprüfer wurden Frau Wehrle und Herrn Minuth. Der Neugewählte Vorstandschaft wird die Arbeit nicht ausgehen, verschieden Themen stehen in den nächsten Monaten an, Ausgeschieden ist aus der Vorstandschaft Frau Zunker Ingeborg sie war seit 2000 in der Vorstandschaft erst als 2.Kassiererin dann im Jahr 2004 als 2. Vorsitzende gewählt bis zum heutigen Tag, Sie schied auf eigen Wunsch aus aus der Vorstandschaft und wird sich nur noch um die Senioren kümmern.

 

Herr Barhofer Dankte Frau Zunker Ingeborg für ihre jahrelange Hilfsbereitschaft, und auch für ihr große Arbeit in der Seniorenabteilung die Sie seit Bestehen leitet und auch weiterführen wird. Für Ihren großen Einsatz wurde Sie auch geehrt mit der Verdienstplakette in Silber mit Nadel und Urkunde vom Landesvorsitzenden Herrn Albert Huber, vom Verein bekam Frau Zunker einen schönen großen Blumenstrauß übereicht Herr Barhofer gab auch noch einmal ein Rückblich auf ihr wirken im Verein.  Herrn Schuler Erich wurde auch gedankt als ausscheidender Beisitzer für die geleiste Arbeit. Im Anschluss wurden dann Ehrungen zum 10. sowie 20 und 25. jährigen Mitgliedschaft durchgeführt. Danach wurde das Vereinsprogramm 2010 vorgestellt mit Ausflügen nach Luxemburg zu einem Gegenbesuch in Belgien und auch der Termin für einen Vereinsausflug wurde vorgestellt, es geht diese Jahr nach Imst in Tirol.  Auch die Feste und Wandertermine bei den Veranstaltungen des DVV wurden angesprochen. Zum Schluss dankte Herr Barhofer allen Anwesenden für Ihr Kommen an diesem Tag, trotz heftigen Schneefall war der Saal fast voll. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch dem Kleintierzuchtverein Kappel für die perfekte Organisation in der Bewirtung für diesen Abend. Ebenso der Katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung der Räumlichkeiten. Im Anschluss wurden noch Bilder gezeigt über dem vergangenen Jahr im Verein.

 

Gullerfest für die Vereinsmitglieder September 2009

 

Gullerfest mitte September 2009 war es wieder soweit, man traf sich zum Gullerfest / Vorwanderung mit den 'Vereinsmitgliedern. Es ging in zwei Gruppen auf die Wanderstrecke die man den Wanderern anbietet im Oktober beim Wandertag im Kapplertal.

 

Die 10 km Strecke wurde geführt vom Wanderfüher Wolfgang Eichner, die Mitglieder waren zufrieden über die Streckenführung. Die 5 km Wanderstrecke wurde geführt vom Wanderfüher Thomas Barhofer, hier hatten wir die größte Zahl an Wanderer und führte auch über den Pfeifferberg von dort hat man einen herrlichen Ausblick ins Dreisamtal.

 

Nach dem Wandern traf mann sich im Vereinsraum an der Turnhalle in Freiburg-Kappel und es wurden zum Essen die beliebten Hähnchen ( deshalb der Name Gullerfest ) gereicht ebenso Haxen mit Kartoffelsalat. Man blieb noch einige Stunden zusammen in fröhlicher Runde.

 

Es war wieder ein gelunges Fest für die Vereinsmitglieder.

 

 

 

Vorstandschaft auf Tour im August 2009

 

Vorstandschaft  mit Familien auf dem Schauinsland bei einer Wanderung, dieses Jahr ging die Vorstandschaft mit Anhang zu einer Wanderung in der Umgebung. Diese Wanderung gilt alls Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Dieses Jahr wurden wir vom Wetter Stürmisch gegrüßt mit starken Regen. Auf den ersten Meter wurden wir richtig Nass was aber der Stimmung keinen Abbruch gab. Mann Wanderer auf den Höhen des Schauinsland und Kehrte danach ein zum Mittagessen. Es waren für alle anwesenden wieder unvergessliche Aussichten vom unserem Hausberg dem Schauinsland.

 

Weihnachtsfeier 2007

 

Die Wandergruppe feierte am 6. Dezember 2007 ihre diesjährige Weihnachtsfeier,

 

im Vereinsraum unter der Festhalle Kappel, im schön geschmückten Raum des ehemaligen Schwimmbad begrüßte der 1. Vorsitzende Herrn Barhofer Manfred über 110 Vereinsmitglieder an diesem Sonntagnachmittag. Nach der Weihnachtsrede des 1. Vorsitzenden gab es gemischten Braten mit Spätzle und Gemüse. Als Nachtisch wurde ein kleines Dessert, aus der Küche des Vereins gereicht. Man traf sich zu einem gemütlichen Nachmittag, der gleichzeitig auch Jahresabschlussfeier der Wandergruppe ist. Musikalisch wurde der Nachmittag von Sepp und Hans unterhalten. Der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht hatte auch den Weg gefunden und tadelte einige mit Worten und der Rute. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz, nach vortragen von Gedichten und Reimen gab es eine Nikolaustüte für die Jugendlichen. Danach gab des die mit Spannung ersehnte Auswertung der Vereinsmeisterschaft 2007. Die 2. Vorsitzende Ingeborg Zunker übernahm die Ehrungen zur Vereinsmeisterschaft 2007 und konnte folgende Personen ehren.Bei den Damen wurde es Susanne Janoff mit 48 Teilnahmen und bei den Herren war es Schmeißer Richard mit 184 Teilnehmen. Bei den Senioren Damen wurde es Schuler Christa mit 162 Teilnahmen und bei den Herren Senioren Schuler Erich mit 165 Teilnahmen. Bei den Jugendlichen wurde es wiederum in folge Katharina Janoff mit 67 Teilnahmen. Alle Teilnehmer konnten sich auf einen reichlich gefüllten Gabentisch mit Pokalen und Präsenten ein Preis aussuchen, ebenso die über 45 Teilnehmern die noch an der Vereinsmeisterschaft teilnahmen. Bei Kaffee und Kuchen gab es dann später einen gemütlichen Ausklang. Die nächste Veranstaltung ist am 19. Januar 2008 die Generalversammlung im Pfarrgemeindehaus in Kappel.

 

Die Wandergruppe Schauinsland wünscht allen

 

Frohe Festtage

 

und ein erfolgreiches neues Jahr 2008

 

 

 

 

 

Nordic Walking Strecke eröffnet in Kappel

 

Mitte Oktober wurde die neuen Nordic Walkingstrecke in Freiburg-Kappel eröffnet. Herr Dold stellvertretender Ortsvorsteher und Herr Barhofer eröffneten die Strecken. Zwei Strecken stehen zur Auswahl, gestartet wird jeweils am Sportplatz in Kappel. Auf der Höhe Einfahrt Sportplatz ist eine große Tafel angebracht wo in den nächsten Wochen noch die genaue Streckenführung, sowie Dehnungsübungen angebracht werden wird.

 

Die rote Streckenführung geht über den Hörchersberg – Waldparkplatz St. Barbara und weiter über die Tannenberghütte nach Kappel zurück. Sie bietet schöne Aussichten auf das Dreisamtal sowie auf Freiburg. Ebenso erhält der Teilnehmer einen Ausblick auf Kappel. Die Streckenlänge beträgt 7 km und hat mittlere Steigungen. An der Tannenberghütte wurde bereits eine Tafel aufgestellt, auch hier wird in den nächsten Wochen noch die Erläuterungen angebracht mit Puls und Übungen.

 

Die Schwarze Nordic Walking Strecke geht über das Eschenwegle Richtung Erzwäscherei und dann auf den Pfeifferberg weiter zum Herchersattel, auch hier wurde eine Tafel aufgestellt und bekommt in den nächsten Wochen noch die Ausschilderung mit Puls und Übungen. Von hier hat man auch einen Ausblick auf das Große Tal auf Molzhofiedlung. Von dort geht es weiter Richtung Hercherhof und dann geht ein Seitenweg wieder hoch auf den Pfeifferberg. Wo man an altem Steinmauern vorbeikommt von der ehemaligen Anlage der Seilbahnstation von früher vom Kappler Bergbau. Auf dem Pfeifferberg geht des dann weiter über die Waldstraße Richtung Kappel. Ein herrlicher Ausblick entlohnt den Läufer mit Blick auf Kappel und der schönen Umgebung. Ausgeschildert wurden beide Strecken wurden von den Ehrenamtlichen Helfern des Vereins.

 

Maßgeblich beteiligt waren dies die Herren Barhofer Manfred für Streckenführung, Schuler Erich und Paschke Karl-Heinz und Schwarz Martin für Schilder und Tafeln stellen. Insgesamt wurden über 100 Stunden aufgewendet für diesen Nordic Walking Park in Kappel. Leider verzögern sich die Tafel bis sie aufgestellt werden können noch um einige zeit. mb

 

 

 

 

 

Altstadtwanderung

 

 in Freiburg 2007

 

 

 

Die 30 Internationalen Wandertage der Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel e.V. waren ein Erfolg. Viele Stunden wurden investiert in die Streckenführung sowie in Gespräche sund in Anträge. Es war für den Verein und das verantwortliche Neuland mit dem Start und Ziel in einem Einkaufcenter in Freiburg. Start war an beiden Tagen der alte Messeplatz in Freiburg. Mit dem Center-Manager Herrn Lagaly hatten wir einen Mann, der für alle Fragen immer ein offenes Ohr hatte sowie uns Unterstützung gab in allen Bereichen des Hauses. Mit der Idee Start und Ziel einmal in einem Einkaufcenter zu machen, hatten wir uns schnell angefreundet. Es gab dann auch einiges an Arbeit, die ganze Logistik musst ja auch ins Einkaufcenter ZO gebracht werden, für diese beiden Tage. Das Essenangebot wurde umgestellt und den Bedürfnissen angepasst, die wir hatten. Wir hatten am Samstag eine große Kulisse einmal die Wanderer die auf die Strecke gingen sowie die Besucher des Einkaufcenter ZO die auf Shopping Tour waren. Am Samstagabend wurde auch gleich die Theken noch einmal umgestellt, für einen größeren Andrang der Wanderer gerecht zu werden. Am Sonntagmorgen präsentierte sich der Start und Zielbereich mit einem eindrucksvollen Bild dem Wanderern. Auch das Parken war an beiden Tagen keine Probleme. Das Parkhaus konnte die große Anzahl gut aufnehmen. Auch die Parkgebühren wurden dem Wanderer erlassen, in Form eines Ausfahrtschein den er an der Kasse bekam. Die Wanderer kamen aus nah und fern angereist. So hatten wir über 10 Gruppen die mit dem Bus unsere Veranstaltung besuchten. Die Belgier kamen mit zwei Gruppen zum Wandertag wobei die größte Gruppe mit 75 Personen uns besuchte. Wir werden also gefordert sein, in den nächsten Monaten dass wir die Gegenbesuchen machen bei den Vereinen die uns besuchten. Enttäuscht war ich von den Vereinen aus dem badischen Raum die uns nur in kleiner Zahl besuchten, hier hätten wir uns mehr Teilnehmer gewünscht bei unserem Wandertag. Zumal wir diese Vereine immer in großer Teilnehmerzahl besuchen. Durch die große Werbung die wir machten hätten wir leicht noch 500 bis 1000 Wanderer mehr vertragen können an diesen Tagen. So kamen zum Wandertag 2000 Teilnehmern die ganz zufrieden waren mit der angebotenen Streckenführung sowie mit dem Ablauf an Start und Ziel. An beiden Tagen hörten wir viel Lob, was uns auch gut tat für die vielen Stunden die wir in diese Veranstaltung investiert hatten. Einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle geht an unserem ersten Wanderwart Herrn Wolfgang Eichner, sowie für unseren Schildermacher Herrn Schuler Erich für die aufopfernde Arbeit. Sowie an alle die mithalfen bei dem Durchführen der Veranstaltung im Hintergrund sowie an der Front, auch der Narrenzunft Kappel für die Unterstützung beim Abbau am Sonntagabend, innerhalb von 3 Stunden konnte alles Abgebaut werden und besenrein übergeben werden die Räumlichkeiten. Die Einweihung unseres Permanenten Wanderwegs mit Start und Ziel beim Einkaufcenter ZO sowie Sonntags und Feiertags an der Tankstelle wurden gut angenommen von den Wanderern in den letzten Monaten. Wir werden noch einige Monate brauchen bis sich unsere Kosten wieder eingespielt haben die wir investiert haben für diesen ganzjährigen Wanderweg, den wir in der Stadt anbieten. Er hat eine Streckenführung von 12 km und lädt ein zum gemütlichen Wandern , Shoppen und Flanieren durch die historische Altstadt. Wandern Sie einmal mit Bekannten, Freunden und Verwandte, Sie werden Sehen es tut gut, einmal ganz anders Freiburg erleben zu dürfen.

 

Manfred Barhofer 1. Vorstand

 

 

 

 

 

Generalversammlung der Wandergruppe 2007

 

mitte Januar  trafen sich die Mitglieder und Freunde der Wandergruppe Schauinsland im Pfarrgemeindehaus in Kappel zur Generalversammlung.

 

Herrn Barhofer begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder sowie die Vorstände der Örtlichen Vereine ebenso die Freunde und Gönner des Verein. Der Ortsvorsteher Hern Groß Rudolf wurde auch herzlichst gegrüßt, der richtete später auch die Grußworte der Politischen Gemeinde aus. In der Totenehrung wurden an die verstorbenen Vereinsmitglieder des vergangen Jahres gedacht. Dann gab Herrn Barhofer einen Bericht ab über die Aktivitäten des Vereins im vergangen Jahr über. Die Veranstaltungen des Verein, Generalversammlung, Gullerfest, Busfahrten, Weihnachtsfeier und unsere große Veranstaltung der Wandertag in Freiburg-Kappel. Danach brachte Frau Zunker Ingeborg die 2. Vorsitzende des Vereins, einen Bericht über die Seniorenabteilung sowie über die besuchten Veranstaltungen also Wandertagen ebenso über die Busfahrten zu den Wandertagen darüber. Herrn Barhofer nahm den Kassenbericht vor und berichtete über die Lage, der Kassenstand hatte auch im vergangen jahr wieder ein minus zu verzeichnen. Bedingt durch Schilderkauf und Lager bau in den vergangen Jahren und durch schlechtes Wetter auf unserem Wandertag hatten wir nicht die Einnahmen wie wir Sie benötigt hätten im vergangen Jahr. Er hoffe und wünsche das wir aus dieser Talsohle auch wieder im kommenden Jahr herauskommen. Die Kassenprüfer bescheinigten Herrn Barhofer eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung. Die Vorstandschaft wurde durch Herrn Groß mit Zustimmung der anwesenden Vereinsmitglieder entlastet. Herrn Barhofer ging noch ein auf die kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr. Zum ersten mal haben wir den Start und Ziel unserer Volkswandertage nicht in Kappel sondern auf dem Alten Messplatz im Einkaufender ZO Oberwiehre. Gleichzeitig wollen wir den Permanenten Wanderweg Freiburg einweihen der durch die Historische Altstadt Freiburg führt. Ebenso sind verschiedenen Busfahrten geplant auch ein Gullerfest sowie an Fasnet wolle man teilnehmen. Dann wurden Vereinsmitglieder geehrt für ihre langjährige Treue zum Verein. für 10.jährige Mitgliedschaft sowie 20.jährige und 25. jährige Mitgliedschaft wurden über 40 Personen geehrt. Die bewirtung zur Generalversammlung erfolgte über den Kleintierzuchtverein Kappel C 480. Mann saß noch lange gemütlich zusammen. Recht herzlichen Dank noch einmal an die Kirchengemeinde Kappel für die Überlassung des Pfarrgemeindehauses.

 

 

 

Weihnachtsfeier 2006

 

Zum ersten mal trafen sich die Vereins Mitglieder des Vereins im ehemaligen Schwimmbad unter der Turnhalle in Freiburg-Kappel. Dieser Raum wurde vor Jahren mit fiel Arbeit von den Örtlichen Vereinen in eigen Arbeit hergerichtet und dient heute zur Ausstellungen für den Kleintierzucht verein, oder auch für Tanz Aufführungen zum Üben ebenso der Wandergruppe Schauinsland für ihre diesjährige Weihnachtsfeier, die dieses Jahr zum ersten mal abgehalten wurde am frühen Mittag. Mann ging neue Wege in dieser form der Veranstaltung. Viele Wanderer sagten immer wieder das Abends das ganze zu spät sei, gerade wegen Heimweg.

 

Die Vorstandschaft begrüßte an diesen Sonntagnachmittag über 100 Vereinsmitglieder zum Mittagessen, es gab Rindergulasch mit Nudeln und Beilagen aus der Küche des Vereins. Danach ging man an die Vereinsmeisterschaft 2006, zuerst wurden mit den Jugendlichen Mitgliedern angefangen, die Freude war bei einigen groß aus dem reich gedeckten Gabentisch einen Preis auszusuchen können. Die Wandergruppe gibt die Gruppenpreise die sie erhält auf den Volkswanderungen alle auf den Gabentisch an der Weihnachtsfeier. Die Damen und die Herren wurden dann einzeln nach vorne gerufen und durften sich auch einen Pokal oder Gruppenpreis wegnehmen am dem reichlich gefüllten Gabentisch, sie erhielten ebenso eine Urkunde für ihre Aktive Teilnahme an der Wandermeisterschaft 2006. Die Ergebnisliste  ist auch auf der Internet Seite veröffentlicht. Danach kam der Nikolaus und bescherte die jungen Wanderer mit einer Kleinigkeit nach dem sie Lieder und Sprüche aufgesagt hatten. Im Anschluss wurde dann Kaffee und Kuchen ausgeschenkt. Man saß noch viele Stunden zusammen bis es dann auf dem Heimweg ging.

 

 

 

 

 


Rückblick 30jähriges Festabend

 

Die Wandergruppe feierte Ende Mai ihr 30 jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst gehalten von Herrn Pfarrer Kienzler zu ehren Ihrer Verstorbenen Vereinsmitglieder.
Danach ging es in der Turnhalle der Schauinsland-Schule weiter mit einem Sektempfang für alle anwesenden Vereinsmitglieder Bekannte Freunde und Bürger Kappels. Der Musikverein Kappel spielte in voller Besetzung auf der Bühne zwei Festliche Stücke auf. Danach begrüßte er die anwesenden Gäste, Frau Bürgermeisterin Gerda Stuchlik, Sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Martha Riester aus Oberried, Ebenso den Ortsvorsteher Herrn Rudolf Groß sowie die anwesenden Ortschaftsräte und die vollzählig anwenden Vereinsvorstände der örtlichen Vereine in Kappel sowie die Vereinsmitglieder Freunde und Gönner der Wandergruppe. Nach dieser Begrüßung spielte der Musikverein Kappel noch einen Marsch. Herrn Eichner Wolfgang eröffnete das Programm zum 30-jährigen Festabend mit einem Gedicht über den Verein. Danach kam Herrn Streicher Richard und überraschte alle anwenden Gäste in der Halle, wer wollte das der 1. Vorsitzende Herrn Barhofer Manfred auf die Bühne kommt und auch einmal hier oben Platz nimmt, denn er veranstaltet ja diese ganze Feiern in den Vergangen Jahren. Dann spielten zum Erstaunen aller anwesenden Gäste mit einer Gruppe Albhörner auf die hier ihr bestes gaben.
Danach lüftete er die Überraschung, er hatte die ganze Familie des Vorsitzenden eingeladen hier in die Halle, mit den Geschwistern ohne das der Vorsitzende etwas ahnte. Zudem wurde die Ehrung beantragt für langjährige Verdienste im Ehrenamt, Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Aus diesem Anlass war auch die Frau Bürgermeisterin Gerda Stuchlik in der Festhalle und überreichte diese besondere Auszeichnung dem überraschenden 1.Vorsitzenden Herrn Manfred Barhofer für seine langjährige Verdienste im Verein ( Kappel Aktuell berichtete bereits am 26. Mai.)die Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Oberried Martha Riesterer überbrachte auch herzliche Glückwünsche ihrer Gemeinde in der der heute Geehrte schon 10 Jahre lebt. Ebenso überbrachte Herrn Rudolf Groß die Glückwünsche der Ortsverwaltung sowie im Namen der Politischen Gemeinde. Herrn Albert Huber Landesvorsitzender des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) Landesverband Baden-Württemberg ließ sich nicht nehmen ebenso Glückwünsche und Anerkennung dem Ehrenden zu dieser besonderen Auszeichnung überbringen. Er ging auch auf den vergangenen Jahren ein der Wandergruppe im Verband. Nach den ganzen Reden bedankte sich der 1. Vorsitzende Manfred Barhofer bei allen Anwesenden, für diese Überraschung und gab auch einen Rückblick über 30 Jahre Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel zum Besten. Er berichtete über die Anfänge, die ersten Wandertage mit dem Sportverein in Kappel sowie die Ausflüge und viele Veranstaltungen in Kappel mit dem Waldfest, oder dem heutigen Gullerfest für die Vereinsmitglieder oder auch die Weihnachtsfeier. Er ging auch ein auf die über Veranstaltungen im DVV mit dem Volksskilauf auf dem Notschrei, sowie die Winterwanderungen oder auch das Volksradfahren sowie in diesem Jahr der Marathon über den Schauinsland. Nicht zu vergessen sind die Unterstützungen in form von Schildern am den Bergstollen in Kappel sowie die Rundwanderwege und die Bänkle die der Verein mit eigenen Mittel bewältigt hat in den Jahren.

 

Danach standen Ehrungen an für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden
Münster Gerhard, Münster Erna, Fromm Anita, Rüde-Stippig Ellen, Jdworjean Beate, Jdworjean Robert, Förderer Andreas, Maier Astrid, Fehrenbacher Maria, Lauterer Dieter, Lauterer Annelore, Dietsche Margot,

 

Sowie für 20 Jahre wurden folgende Mitglieder geehrt. Tritschler Maria, Schmeißer Richard, Seemann Hans Peter, Scheickenpflug Bruno, Scheickenpflug Annerose, Sumser Ursula, Zunker Rolf, Zunker Ingeborg, Weis Lambert, Wolf Axel, Streicher Peter, Molz Irene, Götz Wofgang, Götz Christa, Hauser Siegfried, Meier Helmut, Kikisch Renate, Kiefer Hermann, Kiefer Barbara, Hanser Rosemarie, Feirerabend Günter, Feierabend Anneliese, Streicher Carmen, Minuth Manfred, Minuth Gerda, Janoff Harry, Hummel Hans Jürgen, Hummel Ingeborg, Bank Hans, Bank Anna Maria, Löffler Luise, Nahrgang christa, Nahrgang Dieter, Dold Erwin, Kappler Horst, Dietsche Horst, Briem Ernst,

 

Für die 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden mit der Golden Vereinsnadel mit Kranz folgende Mitglieder geehrt. Dietlicher Hilda, Schwarz Sabine, Feser Josef, Feser Anneliese, Heise Magdalena, Heise Werner, Heise Marianne, Mäder Bernhard, Linder Egon, Ortlieb Wolfgang, Ortlieb Hannelore, Pfister Birgit, Pfister Hermann, Rieger Günter, Schlicksupp Dieter,
Streicher Richard,

 

Für besonderes Verdienste im Verein wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt mit der Anerkennungsnadel des DVV . In Bronce,Streicher Margarete,in Silber Schreiner Margarete, Andris Manfred, Paschke Karl-Heinz,Schultis Walburga, in Gold Schulz Hedwig, in Gold mit Kranz Barhofer Erika sowie Barhofer Monika,

 

Für besondere Verdienste für Vorstandsschafts Mitglieder wurden folgende Personen geehrt mit der Verdienstplakete des DVV in Bronze Zunker Ingeborg, Schlicksupp Dieter, sowie in Silber wurde Herrn Paul Scherer und Susanne Janoff, für ihre besondere Verdienste geehrt.

 

Nach diesen Ehrungen gab es noch einen Rückblick mit alten Bildern, aus den vergangenen Jahren. Anschließend saß man noch lange gemütlich zusammen. Es war ein schöner gelungener Abend. Einen Dank sprach der 1. Vorsitzenden Herrn Barhofer Manfred auch den Landfrauen Freiburg-Ebnet aus für die Bewirtung, und auch der Narrenzunft Schauinsländer Berggeister für die Bereitschaft hinter der Theke sowie in der Küche. So das auch wirklich alle Vereinsmitglieder auch bei diesem Jubiläumsfest einmal mitfeiern konnten.